Thomas Michael verstärkt unser Team

Thomas MichaelThomas MichaelAufmerksame Leser haben bestimmt schon bemerkt, dass unsere Redaktion einen neuen Mitarbeiter hat. Thomas Michael (Michael ist der Familienname) ist Jahrgang 1952. Er spricht neben seiner Muttersprache Deutsch auch Englisch, Finnisch und Estnisch und passt damit gut zu unserem Team. Er ist zum 1. September in Frührente gekommen und aus seiner alten Heimat Stuttgart nach Detmold (östliches Nordrhein-Westfalen) gezogen.

Sein mündliches Englisch konnte er während etwa zweier Jahre Sozialarbeit in den Siebzigern in Schottland aufpolieren. Mit Finnisch begann er autodidaktisch 1980 und verbrachte seit 1985 zwanzig Urlaube im Land der tausend Seen und weiten Wälder. Mit dem Sprachverwandten Estnisch befasste er sich, mit Finnisch als Lehrsprache, seit 2004 und war seit 2006 fünfmal in Eestimaa (Stand 2015). Am alten Wohnort war er viele Jahre in der finnischen Kirchengemeinde musikalisch aktiv, zudem war er Mitglied des Freien Radios für Stuttgart, wo er auch zu finnischen und estnischen Themen Sendungen gestaltete. Zumeist waren dies Musiksendungen.

Foto: © Privat