Ad-Test
Google+
Diese Website selbst verwendet Cookies nur zur Funktionaltät. Die Cookies der
Werbepartner können werberelevante Informationen sammeln und weiterleiten.


Lettland schafft Frauenordination ab

Kirchenkreuz St. Bernhard KarlsruheFrauen dürfen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands künftig nicht mehr Pfarrerinnen werden. Mit einer Dreiviertel-Mehrheit schaffte die Synode der Kirche die Frauenordination ab, berichtet Online-Zeitung evangelisch.de

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, bedauert diese Entscheidung. Allerdings sei "die größte Leidtragende dieses Beschlusses die Lutherische Kirche in Lettland selbst, weil sie sich eines großen Reichtums der Frauen mit ihren Erfahrungen beraubt", sagte Bedford-Strohm dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Samstag (4. Juni) in Köln. Die EKD habe "wunderbare Erfahrungen" mit Frauen im Pfarramt gemacht und wolle diese nicht mehr missen.

Symbolfoto: © Das Baltikum-Blatt / AWSiebert

Folgen Sie uns auch auf Facebook und Twitter ,um immer auf dem Laufenden über Nachrichten aus aller Welt zu bleiben.